Silver Shadow II / Silver Wraith II

Eine kontinuierliche Entwicklungsarbeit führte zu einer Reihe von Veränderungen, die in die Modellreihe des Silver Shadow einflossen. Aufgrund der Tatsache, dass mehrere tiefgreifende Veränderungen zugleich ausgeführt wurden, nahm die Marke dies im Februar 1977 als Anlass, ein neues Modell auf den Markt zu bringen.

Als Basis ersetzte der Rolls-Royce Silver Shadow II seinen Vorgänger und als Ergänzung kam der Rolls-Royce Silver Wraith II hinzu. Der Silver Wraith bot dank verlängertem Radstand 100mm mehr Fußraum vor der Rücksitzbank und war dadurch der Nachfolger für den Silver Shadow mit langem Radstand.

Die neue Zahnstangenlenkung in Verbindung mit einer überarbeiteten Aufhängung der Vorderräder harmonierte besser als die frühere Kugelumlauflenkung. Diese Modelle waren sozusagen nur als Übergang gedacht, um die Zeit zu überbrücken, bis eine neue Modellgeneration zur Serienreife entwickelt wurde.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; kontaktlose Lucas-Elektronikzündung; 2 SU-Vergaser; Hinterradantrieb; 3-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern; hydropneumatische Niveauregulierung hinten; Scheibenbremsen rundum, vorne innenbelüftet; Radstand 3.048 mm (Rolls-Royce Silver Wraith II 3.149,6 mm); Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm; Reifen 235/70HR15

 

Produktionszahlen:

8425 Rolls-Royce Silver Shadow II (1977-1980)
2145 Rolls-Royce Silver Wraith II (1977-1980)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)