Corniche

Die Aufgabe, auf dem Silver Shadow basierend, eine zweitürige Variante zu schaffen, ist keine einfache. Bill Allen aus der Styling-Abteilung des Werkes in Crewe war jedoch der Verantwortliche für das gelungene Ergebnis. Das Modell wurde gebaut beim firmeneigenen Karossier H.J. Mulliner, Park Ward.

Kurz nachdem der Hersteller 1971 aufgrund von finanziellen Turbulenzen, entstanden durch Probleme in der Herstellung der Flugzeug-Triebwerke, unter Beobachtung eines Zwangsverwalters gestellt wurde, bekamen die zweitürigen Modelle eine eigene Identität und wurden von nun an als Corniche abgegrenzt.

Diese Umstellung war weniger verwegen als gedacht, denn im Vergleich zur Krise bei der Triebwerks-Herstellung war die Produktion der Automobile weiterhin profitabel.

Der neue Corniche besaß eine leistungssteigernde und abgestimmte Abgasführung, ebenso wie einen Motor mir Tuning, ein neues Armaturenbrett und ein eigenständiges Design der Radkappen. So unterschied sich das Fahrzeug sowohl in technischer Ausführung, als auch im äußeren Erscheinungsbild deutlich von den Basismodellen.

Ab 1982 wurde jedoch nur die Produktion der Cabrio-Variante fortgeführt.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; 2 SU-Vergaser (ab 1975 Solex Vergaser, außer für Exportmärkte Australien, Kanada, Japan und U.S.A.; ab 1980 Bosch-Einspritzanlage zunächst nur für Kalifornien, später für Exportmärkte Australien, Japan, Kanada und U.S.A.); Hinterradantrieb; 3-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern; hydropneumatische Niveauregulierung hinten; rundum Scheibenbremsen (ab 1973 vorne innenbelüftet); Radstand 3.041,6 mm, Spurweite vorne 1.511,3 mm, hinten 1.466,8 mm (ab 1974 Radstand 3.048 mm, Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm; ab 1979 Radstand 3.061 mm, Spurweite hinten 1.540 mm); Reifen 205VR15 (ab 1974 Reifen 235/70VR15);

 

Produktionszahlen:

1108 Rolls-Royce Corniche Coupé (1971-1982)
3239 Rolls-Royce Corniche Cabriolet (1971-1987; USA und Japan nur bis 1986)
4347 Rolls-Royce Corniche insgesamt

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeld (www.rrab.com)