Silver Spirit II / Silver Spur II / Silver Spur II Touring Limousine

Als anlässlich der internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt  im Herbst 1989 der Rolls-Royce Silver Spirit II und der Rolls-Royce Silver Spur II in das Rampenlicht rollten, fielen maßgebliche technische Innovationen ins Auge. Zum einen gehörte dazu eine über Sensoren und Mikroprozessoren gesteuerte automatische Fahrwerks- und Dämpferabstimmung, die es in dieser Form noch bei keinem anderen Fabrikat gab.

Der Silver Spur II unterschied sich erneut durch den erweiterten Radstand und bot dadurch mehr Platz auf der hinteren Sitzbank. Die neue automatische Fahrwerks-Abstimmung machte es  nun überflüssig, nach einem Kompromiss zu suchen, um die Dämpferkennung so einzustellen, dss sie einerseits weich genug war, um größtmöglichen Komfort zu garantieren und andererseits so deutlich wirkte wie nötig, um bei Lenkmanövern Aufschaukeln zu unterbinden. Die automatische Dämpfung sprach in Bruchteilen von Sekunden an und reagierte auf die Beschaffenheit der Straße und auf das Fahrverhalten. Ein erneut überarbeitetes Armaturenbrett, welches bei der Untersuchung der Ergonomie entstand, bedeutete einen weiteren Pluspunkt der neuen Fahrzeuge.

Außerdem trugen diese Rolls-Royce zum ersten Mal Alu-Felgen. Wie es inzwischen üblich wurde, gab es auch dieses Mal eine verlängerte Version des Basismodells: die Rolls-Royce Silver Spur II Touring Limousine. Ab 1991 setzte das Werk auf eine weitere Sparte der Stretch-Version, indem nun von der Rolls-Royce Touring Limousine gesprochen wurde. Womöglich um die Lücke nach Produktionseinstellung des Phantom VI nicht spürbar werden zu lassen.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Bosch K-Motronic Einspritz- und Zündanlage; Hinterradantrieb, 3-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, hydropneumatische Niveauregulierung hinten, elektronische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Anti-Blockiersystem; Radstand 3.061 mm oder 3.161 mm (Touring Limousine Radstand 3.772 mm); Spurweite 1.537 mm; Reifen 235/70R15; Geschwindigkeit max. 209 km/h

 

Produktionszahlen:

1152 Rolls-Royce Silver Spirit II
1658 Rolls-Royce Silver Spur II

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)