New Silver Dawn / New Silver Spirit / New Silver Spur / Touring Limousine / Park Ward I

Erwartungen erwiesen sich lediglich als Spekulation, nachdem Rolls-Royce angeblich eine komplett neue Modellreihe vorstellen sollte, die ihre Fahrzeuge nun mit Motoren aus Zusammenarbeit mit den Bayrischen Motoren Werken (BMW München) bestücken sollte.

Ende des Jahres 1995 lösten der New Silver Dawn, New Silver Spirit und New Silver Spur ihre Vorgänger ab. Weiterer Gegenstand von Spekulationen blieb dabei, ob diese Reihe von Fahrzeugen den Zeitraum überbrücke, bis eine von Grund auf neue Fahrzeugfamilie ans Tageslicht gestellt würde.

Soweit es den "New" Rolls-Royce Silver Dawn betraf, war dieses Modell auf dem US-Markt bereits ein Jahr früher verfügbar als im Vereinigten Königreich und dem Rest der Welt. Die deutlich verlängerte Ausführung des "New" Rolls-Royce Silver Spur wurde in der Angebotsliste nach wie vor als Rolls-Royce Silver Spur Touring Limousine präsentiert. Es gab eine weitere Sparte, die als Modell mit eigenem Namen aufgezeigt worden war: Der Rolls-Royce Park Ward I.

Als Reaktion auf die Nachfrage am Markt beschloss Rolls-Royce, von 1997 an generell die Fahrzeuge mit langem Radstand auszuliefern. Dies bedeutete, das der Abstand zwischen den Achsen auf 3.161 mm erweitert wurde, anstatt der Basislänge von 3.061 mm.

Bis auf den New Silver Dawn sollten ab 1997 nun alle Modelle mit einem Turbolader ausgestattet werden, was eine leichte Leistungssteigerung mit sich brachte und zugleich die Emissionsvorgaben einhielt. Ohne Aufhebung war dabei der Silver Spirit in der Versenkung verschwunden.

Erst nach der Vorstellung des neuen Rolls-Royce Silver Seraph auf dem Genfer Autosalon im März 1998 war das Produktionsende für die Fahrzeuggeneration gekommen, die auf dem Silver Spirit basierte. Außer Acht sollte dabei keinesfalls gelassen werden, dass diese Modelle die Krönung der über einen Zeitraum von fast 20 Jahren erfolgten Entwicklungsstufen darstellten.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Bosch Motronic Motor-Management für Einspritz- und Zündvorgänge (ab 1997 "New" Silver Spur und Park Ward Garrett AiResearch Turbolader); Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; ab 1996 Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Rolls-Royce Silver Spirit und Silver Dawn Radstand 3.061 mm (ab 1997 Rolls-Royce Silver Dawn Radstand 3.161 mm, optional Radstand 3.061 mm), Rolls-Royce Silver Spur Radstand 3.161 mm, Rolls-Royce Silver Spur Limousine Radstand 3.772 mm; Reifen 235/65VR16; Geschwindigkeit: max. 214 km/h, ab 1997 Rolls-Royce Silver Spur max. 225 km/h

 

Produktionszahlen:

122 New Rolls-Royce Silver Spirit (1995)
237 New Rolls-Royce Silver Dawn (1994-1998)
507 New Rolls-Royce Silver Spur einschließlich Touring Limousine (1995-1998)
44 Rolls-Royce Park Ward (1995-1998)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)