8 Liter

Das zu dem Zeitpunkt größte Automobil aus britischer Fertigung rollte aus den Werkshallen von Bentley mit dem 8 Liter Modell. Das Preisetikett zeigte, dass allein für Fahrgestell mit Motor  1.850£ zu investieren waren. Die Karosserie orderten die Kunden schließlich immer separat. Der Preis lag sogar deutlich höher als der für den konkurrierenden Rolls-Royce Phantom II.

In Bezug auf Elastizität und Laufruhe war der Motor jedoch unschlagbar. Es gelang dem Wagen selbst mit großzügig ausgestatteten Aufbauten bis in Geschwindigkeitsbereiche jenseits von 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) zu beschleunigen. Das Modell sorgte für nachhaltige Anerkennung der Konstrukteursleistung von W.O. Bentley. Leider reichte es nicht für die notwendigen Profite, um die Firma Bentley unabhängig zu erhalten. Die Verkaufsziffern blieben nicht zuletzt aufgrund der Weltwirtschaftskrise unter den Erwartungen.


Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Zylinderblock/Zylinderkopf-Einheit; Bohrung x Hub 110 mm x 140 mm, Hubraum 7.983 ccm; Elektron-Kurbelgehäuse; doppelte Zündanlage mit Zündspule und Zündmagnet; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; Halbelliptikfedern rundum; 4-Rad-Bremsanlage mit Bremsservo; Radstand 3.657,6 mm oder 3.963,4 mm; Spurweite 1.422,4 mm; Reifen 7 x 21


Produktionszahlen:

100   Bentley 8 Liter

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)