3 ½ Liter

Der Markenname Bentley überlebte dank der Firma Rolls-Royce auf der Liste der britischen Automobilproduzenten, weil diese im Jahr 1931 alles aufkaufte, was von dem in finanzielle Schwierigkeiten geratenen früheren Wettbewerber im Konkursverfahren versteigert wurde.

Der Bentley 3½ Liter erwies sich zwei Jahre später bei seiner Vorstellung als gelungene Kombination. Das Fahrgestell, das eigentlich für einen nie in Serie gegangenen Rolls-Royce mit kompressorgeladenem 2¾ Liter Motor ausgiebig getestet worden war und die Maschine, die aus dem Rolls-Royce 20/25 stammte und nun erheblich überarbeitet deutlich an Leistung zugelegt hatte, harmonierten sensationell.

Aufgrund der 110 Brems-PS bei 4.500 U/min, der ansprechenden Beschleunigung und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 150 km/h, je nach Karosserie, blieben keine Wünsche offen. Der Begriff "The Silent Sports Car" wurde von Rolls-Royce geprägt und das Modell erfreute sich sogar hoher Wertschätzung ebenfalls von W.O. Bentley, welcher von 1931 bis 1935 bei Rolls-Royce unter Vertrag stand. Er war betraut mit Aufgaben bei Tests der ersten Bentley 3½ Liter. Mit deren Konstruktion hatte er  jedoch nichts zu tun.

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Zylinderblock, Bohrung x Hub 82,5 mm x 114,3 mm, Hubraum 3.669 ccm; Stahlguß-Zylinderkopf, obenliegende Ventile; Leichtmetall-Kurbelgehäuse; Rolls-Royce Zündspule, Reserve-Zündspule; 2 SU-Vergaser; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe (3. und 4. Gang synchronisiert); Kardanantrieb; Halbelliptikfedern rundum; 4-Rad-Trommelbremsanlage mit Bremsservo; Radstand 3.200,4 mm; Spurweite 1.422,4 mm; Reifen 5.50 x 18;


Produktionszahlen:

1177   Bentley 3½ Liter

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)