4¼ Liter

Der Bentley 4 1/4 Liter wurde das zweite Modell mit dem Markenzeichen von Bentley, nämlich dem gefügelten B. Der Wagen erschien nach der Übernahme durch Rolls-Royce. Gegen einen Aufpreis von 50£ wurde ab März 1936 den Käufern die Option geboten, das Fahrgestell des erfolgreich auf dem Markt platzierten Bentley 3 1/2 Liter zu nutzen.

Diese Option führte dazu, dass innerhalb kurzer Zeit die Verkaufszahlen des Bentley 3½ Liter einen regelrechten Einbruch aufzeigten und er  faktisch durch den Bentley 4¼ Liter abgelöst wurde. Die Chassis-Serien mit der Kombination MR und MX, welche ab 1938 verfügbar waren, stellen die letzte Entwicklungsebene des Bentley 4¼ Liter dar.

Das mit Overdrive-Getriebe  ausgestattete Modell, welches eine ebenso beispiellos widerstandsfähige Kurbelwellenlagerung besaß, war und ist der ideale Wagen für den zuverlässigen Einsatz auf langen Touren über den Kontinent.


Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Zylinderblock, Bohrung x Hub 88,9 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.257 ccm; Stahlguß-Zylinderkopf, obenliegende Ventile; Leichtmetall- Kurbelgehäuse; Zündspule und Reserve-Zündspule, 2 SU-Vergaser; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe, (3. und 4. Gang synchronisiert; ab 1938 Overdrive-Getriebe); Halbelliptikfedern rundum; 4-Rad-Trommelbremsanlage mit Bremsservo, Radstand 3.200,4 mm; Spurweite 1.422,4 mm; Reifen 5.50 x 18 (ab 1938 Reifen 6.50 x 17);

Produktionszahlen:

1234   Bentley 4¼ Liter

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)