Mark V / Bentley Corniche

Bei Rolls-Royce wurde es zwingend notwendig, einschneidende Rationalisierungsmaßnahmen vorzunehmen, um die ausufernden Kosten der Automobilproduktion begrenzen zu können. Eine neue Motorgeneration wurde daher das Schlüsselelement für das Problem, denn es konnte durch die identische Zylinderabmessung ein Motor entwickelt werden, der sowohl als vier-, sechs- oder acht Zylinder-Motor fundiere. Ebenso konnten die gleichen Kolben, Zylinder-Laufbuchsen und Ventile verwendet werden.

Die Zukunft sah an, dass nur noch Motoren der neuen Generation von Rolls-Royce verwendet werden sollten. Der Bentley Mark V war das erste Modell, bei dem dies umgesetzt wurde. Hinzu kam eine deutlich sportlichere Variante eines Bentley Corniche, der zuerst noch in einem fortschrittlichen Teststadium war.

Der Beginn des II. Weltkrieges bedeutete jedoch das zuerst einmal das Aus. Schließlich wurden weniger als zwanzig Automobile in dieser Zeit gebaut, von denen nur etwa die Hälfte überhaupt mit Karosserien fertiggestellt wurde.


Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Zylinderblock, Bohrung x Hub 88,9 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.257 ccm, Stahlguß-Zylinderkopf, obenliegende Ventile; Leichtmetall-Kurbelgehäuse; Zündspule und Reserve-Zündspule, 2 SU-Vergaser; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe (2., 3. und 4. Gang synchronisiert); unabhängige Radaufhängung mit Schraubenfedern vorn, Halbelliptikfedern hinten; 4-Rad-Trommelbremsanlage mit Bremsservo; Radstand 3.149,6 mm; Reifen 6.50 x 16;


Produktionszahlen:

15   Bentley Mark V fertiggestellt als Fahrgestell mit Motor (11 davon erhielten Aufbauten)
4   Bentley Corniche fertiggestellt als Fahrgestell mit Motor (nur der vorher gebaute Prototyp hatte einen Aufbau erhalten)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)