S1 / S1 Continental

Nach eingehender Betrachtung des Bentley S1 und dem Rolls-Royce Silver Cloud I fiel schnell auf, dass sich die Marke Rolls-Royce lediglich für einen Unterschied in Kühlergrill und Markenemblem bei beiden Modellen entschieden hatte. Beide Modelle wurden mit dem Sechszylinder-Reihenmotor ausgestattet, für den die im Zylinderkopf angeordneten Einlassventile und die im Block stehenden Auslassventile charakteristisch waren. Der Motor befand sich dabei mit seinen 4.887ccm Hubraum in seiner letzten Entwicklungsstufe. Das Design der Karosserie eigenete sich hervorrangend für den in Mode gekommenen zweifarbigen Lackauftrag. Experten ist darüber hinaus sogar bekannt, dass die Motorhaube des S1 überlicherweise in der Grundfarbe lackiert wurde, wohin gegen die Haube des Silver Cloud I die Farbe des oberen Fahrzeugteiles verwendete.

Ein kraftvollerer Bentley S1 Continental wurde gerade mal ein gutes halbes Jahr nach der Einführung des Basismodelles vorgestellt. Dieser Typ mit agileren Fahrwerten hob sich ebenso dadurch ab, dass er nicht mit der Standardkarosserie erhältlich war. Kunden mussten daher immer eine spezialisierte Karosserie aus dem Angebot diverser Betriebe wählen.


Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Motorblock, Bohrung x Hub 95,25 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.887 ccm; Leichtmetall-Zylinderkopf; 2 SU-Vergaser; 4-Gang-Automatik Standard (vereinzelt manuelles 4-Gang-Getriebe auf Wunsch), unabhängige Radaufhängung mit Schraubenfedern vorn, Starrachse mit Blattfedern hinten; Trommelbremsen servounterstützt; Servolenkung ab 1956 wahlweise, bei langem Radstand Standard; Radstand 3.124,2 mm (ab 1957 langer Radstand 3.225,8 mm wahlweise); Spurweite vorn 1.473,2 mm, hinten 1.524 mm; Reifen 8.20 x 15 (Bentley S1 Continental Reifen 7.60 x 15 oder 8.00 x 15)


Produktionszahlen:

3072   Bentley S1 (145 erhielten Sonderaufbauten)
35   Bentley S1 mit langem Radstand (12 erhielten Sonderaufbauten)
431   Bentley S1 Continental
3538   Bentley S1 insgesamt

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)