S2 / S2 Continental

Neben dem Silver Cloud II wurden nun auch der Bentley S2 und S2 Continental als neue Produktlinie geführt. Die Modelle zeigten einen deutlichen Zuwachs an Leistung, schließlich wurden sie mit dem neuen Leichtmetall V8-Motor mit 6,23 Litern ausgestattet. Die Leistung des Motors war so ausreichend, dass trotz Automatikgetriebe, Servolenkung und einer auf Wunsch des Kunden eingebaute Klimaanlage, genug Kraft übrig blieb, obwohl diese Ausstattung einiges an Kraft aufzehrte.

Auch die Zahl der unabhängigen Karossiers wurde mit der Zeit weniger, übrig blieben unter anderen nur noch Park Ward, Hooper, H.J. Mulliner und James Young. Sie alle teilten sich den Großteil der Aufbauten für den Bentley S2 Continental. Auch wurden Kunden zufrieden gestellt, die ein Fahrgestell mit Motor bestellt hatten und dieses nach ihren eigenen Wünschen einkleiden wollten.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 x 91,44 mm, Hubraum 6.230 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; 2 SU-Vergaser; 4-Gang Automatik; unabhängige Radaufhängung mit Schraubenfedern vorn, Starrachse mit Blattfedern hinten; Trommelbremsen servounterstützt; Radstand 3.124,2 mm oder 3.225,8 mm; Spurweite vorn 1.485,9 mm, hinten 1.524 mm; Reifen 8.20 x 15 (Bentley S2 Continental Reifen 8.00 x 15 Niederquerschnitt)


Produktionszahlen:

1863   Bentley S2 (15 erhielten Cabrio-Aufbauten von H.J. Mulliner)
57   Bentley S2 mit langem Radstand (6 erhielten Sonderkarosserien, 5 von James Young, 1 von Wendler)
388   Bentley S2 Continental
2308   Bentley S2 insgesamt

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)