Brooklands

Aufgrund des neuen Bentley Brooklands, der 1992 eingeführt wurde, hieß es vom Unternehmen, dass sowohl der Mulsanne S und auch der Bentley Eight nun auslaufen würden. Der Brooklands sollte laut Strategie aus dem Marketing neue Käufer anlocken, um auf rezessionsbedingten Nachfrageschwund reagieren zu können. Die Zahl der verkauften Modelle sank im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50% und auch die englische Automanufaktur konzentrierte sich daher auf schlankere Produktionen im Werk in Crewe. Hier wurde zu der Zeit Mulliner Park Ward eingegliedert und aufgrund der sinkenden Nachfrage musste auch die Fabrik in Londons Hythe Road geschlossen werden. Das Modell sollte jene ansprechen, die sich für luxuriöse Fahrzeuge interessierten, aber Bentley nicht ganz oben auf ihrer Liste sahen. Die Namensgebung des Modells erfolgte auf der Tatsache, dass die Marke in frühen Jahren so aktiv im Rennsport tätig war. Denn Brooklands war eine britische Rennstrecke, auf der Rennwagen von Bentley in den 20er und 30er Jahren Siege und Rundenrekorde einholten.

Nun zeigte sich der Schalthebel auch an einer neuen Position, der Mittelkonsole, und nicht mehr wie zuvor an der Lenksäule und bediente die elektronisch gesteuerte 4-Gang Automatik.

Den Vorzug modernster Computer-Technologie zur Unterstützung und Regelung in vielen Segmenten wies der Bentley Brooklands natürlich auf. Die Radaufhängung, Anzeige-Instrumente und auch die Klimaanlage wurden elektronisch kontrolliert. Die letzten Baumuster hatten sogar einen Turbolader verbaut, jedoch ohne Ladeluftkühlung.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Bosch K-Motronic Einspritz- und Zündanlage (ab 1996 Turbolader und Zytek EMS3 Motor-Management für Einspritz- und Zündvorgänge); Hinterradantrieb, ab 1996 Visco-Sperrdifferential; 4-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, hydropneumatische Niveauregulierung hinten, elektronische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Anti-Blockiersystem; Radstand 3.061 mm oder 3.161 mm; Spurweite 1.537 mm; Reifen 235/70R15, ab 1995 Reifen 235/65VR16 ; Geschwindigkeit max. 209 km/h


Produktionszahlen:

1208   Bentley Brooklands
172   Bentley Brooklands mit langem Radstand

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)