Turbo R Sport

Der Bentley Turbo R Sport entstand nur für den europäischen Markt und wurde auch in der Planung schon auf eine geringe Stückzahl von 30 Modellen pro Jahr begrenzt. Mit seinem außerordentlichen Leistungspotential von 750Nm bei einem Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.450 U/min. waren forcierte Passfahrten und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240km/h möglich. Unterstützt wurde das Ganze durch hohe Sicherheitsreserven aus einer Kombination von automatischer Fahrwerkssteuerung (Adaptive Ride Control) und ETAS (Electronic Traction Assist System). So blieb für ambitionierte Fahrer kein Wunsch offen.

Das Modell wurde ausgestattet mit Micro Alloy Hochleistungsbremsen, die einen erhöhten Durchmesser besaßen, und in Verbindung mit einem Antiblockiersystem ergaben sich daher entsprechende Verzögerungswerte im Vortrieb.

Als Sonderaussstattung gab es für dieses Fahrzeug neben einem Satelliten-Navigationssystem ein Armaturenbrett, welches wahlweise mit dunklem Holzfurnier oder mit Kevlar bezogen werden konnte. Bei Kevlar handelt es sich um eine Karbonfiber, die im Bereich der Rennwagen Anklang findet.

Obwohl Rolls-Royce für dieses Modell einen eigenen Katalog veröffentlichte, wurde es in der "Bentley Production History 1921-1995" nicht gesondert aufgeführt. Nur auf Nachfrage konnte man erfahren, dass bei der produzierten Stückzahl die Modelle des "New" Bentley Turbo R inbegriffen waren.

Externe Quellen gaben bekannt, dass von diesem Typ weniger als ein Dutzend Fahrzeuge gebaut wurden und gerade mal 5 davon mit dem Kevlar bezogenen Armaturenbrett.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung/Intercooler; Leistung: 400 PS/286 KW bei 4.000 U/min; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.061 mm, Spurweite 1.549 mm; Reifen 255/55WR17; Geschwindigkeit: max 241 km/h



 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)