Continental T / Continental T Mulliner

Die Leistung, Straßenlage und das Handling des 1996 neu vorgestellten Bentley Continental T war unschlagbar. Das Modell entstand aus der Absicht, keine Lücke im Bereich der luxuriösen Hochleistungsautomobile frei zu lassen. Der Wagen war somit ein regelrechtes Kraftpaket.

Mit einem Drehmoment von 800Nm, welches im folgenden Jahr noch einmal um fast 10% auf 875Nm erhöht wurde, war der Continental T der erste Personenwagen, der solch eine Kraft auf die Kurbelwelle brachte. Es gab jedoch eine Ausnahme: Der Bentley Turbo R Sport kam mit seinen 750Nm dem Neuling schon sehr nah.

Basierend auf dem Continental R, wies das 2+2 Coupé eine athletischere Figur auf und besaß einen um 10cm verkürzten Radstand und stark konturierte Kotflügelflanken vorn und hinten. Das aus getöntem und geschliffenem Aluminium gebaute Armaturenbrett mit verchromten Instrumenteneinfassungen erinnerte dabei den Fahrer an die hohe Zeit der Rennerfolge von Bentley. Schließlich holten die in "British Racing Green", der Nationalfarbe des Vereinigten Königreiches, lackierten Kraftpakete durch die legendären "Bentley Boys" einen Sieg nach dem anderen. So wie es auch damals üblich war, erwacht der Motor des Continental T erst durch einen separaten Anlasserknopf zum Leben.

Nur noch auf seine Sportlichkeit ausgerichtet war der Continental T Mulliner, welcher ab 1999 angeboten wurde. Er protze durch verstärkte Sportstoßdämpfer mit modifizierter Kennlinie, Querstabilisatoren, welche um 40% vorn und um 20% hinten versstärkt waren im Vergleich zum Basismodell und ein adäquates Fahrwerk, welches die Übersetzung der Motorleistung um Grenzbereich abrundete.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung/Intercooler; Leistung: 400 PS/286 KW bei 4.000 U/min (ab 1997 420 PS/313 KW bei 4.000 U/min /ab Modelljahr 1999 426 PS/313 kW); Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 2.959 mm, Spurweite 1.549 mm; Reifen 285/45 R 18; ab 1997 Reifen 285/45ZR18; Geschwindigkeit: max 250 km/h, ab 1997 max. 273 km/h


Produktionszahlen:

322   Bentley Continental T (1996 - 2002)
23   Bentley Continental T Mulliner (1999)
5   Bentley Continental T Le Mans (2001)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)