Turbo RT

Der Bentley Turbo RT wurde ab 1997 geliefert und verfügte über eine Reihe von technischen Merkmalen, die schon beim Bentley Continental T genutzt wurden. Er löste ebenso den "New" Bentley Turbo R ab. Das Fahrerlebnis des Autos war so enorm, dass es jeden normalen Rahmen sprengte. Der Motor leistete ohne Probleme 400 PS und bot dabei ein maximales Drehmoment von 800Nm über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.450 U/min.

Das Modell wurde spezifiziert mit einem Drahtgittereinsatz im Kühlergrill und ebenfalls einem polierten Drahtgitter an den Luftöffnungen des in Fahrzeugfarbe lackierten Stoßfängers. Für diejenigen, die mit der Geschichte von Bentley vertraut waren, war der Gedanke nicht auszublenden, dass der Turbo RT nun das teuerste viertürige Modell war und die Merkmale aufzeigte, mit denen der Bentley Eight abgegrenzt worden war. Jedoch handelte es sich beim Eight um ein kostengünstiges Einsteigermodell. Es war jedoch möglich, den 150.000£ teuren Neuwagen ohne Aufpreis zu bekommen und in diesem Fall dann wieder mit den Lamellen im Kühlergrill. Schließlich wies der Neupreis eine deutliche Distanz zu Basismodellen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass der stärkste motorisierte 4-Türer Bentley so viel Zuspruch bekam, wurde vom Hersteller zügig die Aussage verworden, nur eine limitierte Auflage des Modelles zu bauen. Mit Hilfe der Ingenieure ging Bentley noch einen Schritt weiter und baute den Bentley Turbo RT Mulliner, welcher nun 420PS (308KW) leistete und beeindruckende 861Nm aufbrachte.

Die Kraft des Antriebes erforderte Reifen des Formates 288/55, welche auf speziell gefertigte Leichtmetallräder gezogen wurden. Vortrieb und Haftung des Wagens versprachen eine "sportwagenmäßige" Abstimmung, zu der auch eine neue Lenkung beitrug. Jeder einzelne der gebauten Bentley Turbo RT Mulliner wurde individuell veredelt. So gab es zwischen der Abteilung Mulliner im Werk von Bentley und den Kunden ständigen Kontakt, um neben persönlichen Vorlieben, Farbgebung des Fahrzeuges und der Belederung im Innenraum auch viele Ausstattungsmerkmale mit einfließen zu lassen.

Mulliner versprach dabei, jeden Wunsch des Kunden umzusetzen, so lange keine Sicherheitsbedenken aufkamen. Schlussendlich wurden bis zum Auslauf des Modells 56 Bentley Turbo RT Mulliner nach eigenen Vorstellungen gebaut.

 


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung/Intercooler; Leistung: 400 PS/286 KW bei 4.000 U/min (Turbo RT Mulliner: 420 PS/308KW); Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.161 mm, Reifen 255/55WR17 (Turbo RT 288/55 WR18); Geschwindigkeit: max 250 km/h (Turbo RT auf Wunsch erst abgeregelt bei max. 273 km/h).


Produktionszahl:

252   Bentley Turbo
56   Bentley Turbo RT Mulliner

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)