Arnage Red Label

Mit seinem wuchtigen Drehmoment von 835Nm und somit weltweit der erste viertürige PKW mit solch einer Kraft, präsentierte sich der Bentley Arnage Red Label auf der IAA/Frankfurt im September 1999. Das neue Modell zeigte, dass Volkswagen bereit war, weitere Summen zu investieren. In diesem Fall für Bentley-Automobile mit prägnantem Profil. Die Bezeichnung Red Label entstammte aus dem in rot eingelegten Firmenemblem "Winged B" und grenzte sich somit vom Bentley Arnage Green Label ab.

Im Vergleich zum Arnage Green Label, welcher mit einem BMW V8-Motor mit 4 ½ Litern Hubraum bestückt war, wurde in den Red Label der "alte" V8 mit 6 ¾ Litern Hubraum eingesetzt, der auch den großen Coupés des Continental und dem Bentley Azure Cabrio Vortrieb verschaffte. Die Kraft des Vortriebs war so unvergleichlich, weil der enorme Hubraum in Verbindung mit dem perfekt abgestimmten Turbolader schon bei geringer Drehzahl gewaltigen Schub bereitstellte. Schließlich waren die besagten 835Nm bereits bei 2.100 U/min verfügbar.

Es wurde keine leichte Aufgabe, den "alten" Motor bezüglich seines Abgasverhaltens auf die Anforderungen der Neuzeit anzupassen, schließlich hatte die Urform schon 1959 beim Bentley S2 seine Premiere gefeiert. Die Motorsteuerung, welche natürlich schon digital erfolgte, wurde über ein Zytek EMS3-System geregelt, welches sehr aufwendige Anpassungen bedingte, um mit den anderen elektronischen Reglern zu kommunizieren.

 

Die Vorderachse des Bentley Arnage Red Label ist komplett überarbeitet worden. Dies war unvermeidbar, weil das neue Modell aufgrund seines "Big-Block"-Motors gegenüber dem schwächeren Schwestermodell über 200kg mehr Leergewicht aufwies. Zum Teil liegt hier die Erklärung für die Vergrößerung des Bremsscheiben-Durchmessers auf 348mm vorn und 345mm hinten. Auch der Bentley Green Label profitierte von der verbesserten Bremsanlage und der Optimierung des Karosseriekörpers im hinter der B-Säule liegenden Bereich. Ohne eine Abwandlung der äußeren Gestaltung sind dadurch für die hinten Sitzenden 5cm mehr Knieraum erreicht worden.

Durch die finanzielle Kraft des neuen Eigentümers konnten eine Vielzahl weiterer Entwicklungen in die Serie einfließen, darunter die klappbaren Außenspiegel und das satellitengestützte Navigationssystem. Mit Hilfe eines Prototypen, welcher anlässlich des Pariser Salons im September 2000 präsentiert wurde, testete man die Kundenreaktion auf einen Bentley Arnage Red Label mit verlängertem Radstand. Der um knapp 25cm verlängerte Wagen mit außerordentlich aufwendiger Ausstattung, inklusive einer Trennscheibe, fand positive Aufnahme bei den Besuchern des Salons. Ohne langes Warten wurde bereits im Januar 2001 bei der wichtigen Autoshow in Detroit die Ausführung mit verlängertem Radstand als Serie eingeführt. Die verlängerten Türen vorne wie hinten sorgten für ein harmonisches Gesamtbild des langen Modells. Es wurde sorgsam vermieden, lediglich die Bodengruppe und das Dach zu verlängern. Schließlich sollte der Wagen nicht über eine angepasste Mittelpartie mit seiner optischen Anmutung auch nur in die Nähe von "Stretchlimousinen" geraten. Die Zunahme an Länge und Gewicht wurde mit einer neuen Abstimmung von Federung und Lenkung, sowie neu kalibrierten Bremsen kompensiert. Es gelang den Ingenieuren erneut, die überlegenen Fahreigenschaften des Fahrzeuges mit seinen sportlichen Beschleunigungswerten zu kombinieren und bot durch den Raumzuwachs zudem erheblich gesteigerten Komfort für die Insassen.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung und Boost Funktion; Leistung: 405 PS/298 KW bei 4.000 U/min; max. Drehmoment 835Nm bei 2150 U/min; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Drehmomentbegrenzung/Bremseneingriff an der Hinterachse); Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, rundum innenbelüftete Scheibenbremsen (vorn 348 mm, hinten 345 mm), Vierkanal-Antiblockiersystem; Radstand 3.116 mm (ab 2001 optional Version mit langem Radstand 3.366 mm), Spurweite vorn 1.608 mm, hinten 1.608 mm; Reifen 255/50 R18; Geschwindigkeit: max. 245 km/h

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)