Continental GT Speed

Der Bentley Continental GT "Speed" beindruckte mit extremer Beschleunigung und einem Top-Wert in der Spitzengeschwindigkeit mit einer Motorleistung von 610 PS. Mit diesem Modell wurde die Palette in der zweiten Jahreshälfte 2007 erweitert und war nun der stärkste jemals serienmäßig gebaute Bentley. Die Modellbezeichnung ‚Speed’ war kein leeres Versprechen – er war der erste Bentley, der 322 km/h überschritt, mithin die ‚magische Grenze’ von 200 Meilen pro Stunde. Zudem war die Bezeichnung "Speed" durch die glorreiche Vergangenheit mit den 1920ern ‚Speed’-Modellen Bentley 3 Liter, den es als besonders schnelles ‚Speed Model’ gab, und dem legendärem leistungsgesteigerten Bentley 6 ½ Liter Speed Six behaftet. Ein Lufteinlass vorn, der in der Breite wie in der Tiefe zugenommen hat, hatte in Kombination mit einem mehr aufrecht gestellten Kühler (üblicherweise mit dunkel getöntem Kühlergrill, wenngleich man ohne Aufpreis für die Farbe des Standard Continental GT optieren konnte), breitere 9.5J 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und mit neu geformten Auspuffendstücken die äußeren Merkmale, die den Continental GT Speed vom Basismodell unterschieden.

Deutlich hob er sich bezüglich Fahrleistungen und Fahrverhalten ab. Über eine Vielzahl von Modifikationen wurde die Leistungsentfaltung des W12-Motors optimiert und gesteigert. Die Effizienz wurde durch die Verwendung von reibungsarmen Komponenten mit geringerem Gewicht und einem neuen Motor-Management gesteigert. 15% höheres Drehmoment und eine um 9% gesteigerte Motorleistung waren das Resultat gegenüber dem Basismodell: 610 PS. Mittels Eingriffen bei Komponenten von Chassis und Radaufhängungen wurde das Handling verbessert, allerdings um den Preis, dass nun das Fahrzeug um 10mm tiefer und sportlich fühlbar härter auf der Straße lag. Die beeindruckende Leistungsentfaltung mit einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h (202mph) und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden führte dazu, dass ebenfalls größte Umsicht bei der Bremsanlage gegeben war. Daher waren gegen Fading resistente Carbon-Keramik Bremsen optional erhältlich. Diese Bremsen, deren Bremsscheiben so ausgelegt waren, dass sie den gesamten Lebenszyklus des Wagens überdauern sollten, wurden zeitgleich auch als Austattungsvariante für den Bentley Continental GT angeboten, vorausgesetzt er verfügte über 20-Zoll-Rädern.


Technische Daten:
W12-Zylinder-Motor (2 V6-Bänke im Winkel von 72 Grad, Zylinderwinkel 15 Grad) Bohrung x Hub 84 x 90,2 mm, Hubraum 5.998 ccm; 4 Ventile pro Zylinder, 4 obenliegende Nockenwellen; Bosch Motormanagement, zwei luftgekühlte Turbolader, 610PS/449KW bei 6.000 U/min, Drehmoment 750Nm (553lb ft) bei 1.750 U/min; ZF 6-Gang-Automatik, Vierrad-Antrieb mit zentralem Torsen Differential, rundum unabhängige Radaufhängung, Luftfederung mit elektronischer Dämpferjustierung, Traktions-Kontrolle ASR; Bosch ESP 8.1 elektronisches Stabilitäts-Programm, innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, vorne 405mm Durchmesser und 36mm stark, hinten 335mm Durchmesser und 22mm stark, Antiblockier-System (mit HBA "Hydraulischem Brems-Assistenten" and EBD "Elektronischem Bremskraft Verteiler"), Carbon-Keramik Bremsen 420 x 40mm Bremsscheiben (cross-drilled) vorn und 356 x 28mm Bremsscheiben hinten optional; auf Leichtmetallfelgen 9.5Jx20 Hochleistungsreifen 275/35x20 Sonderentwicklung Pirelli P-Zero; Radstand 2.745 mm (108.07in); Spurweite vorn 1623mm (63.9in), hinten 1607mm (63.27in);Geschwindigkeit max. 326km/h (202mph), 0-100km/h in 4.5 Sekunden (0-60mph in 4.3s), 0-160km/h in 10.2 Sekunden (0-100mph in 10.3s).

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)