25/30 H.P.

Eingeführt im Frühjahr 1936, fand der neue Rolls-Royce 25/30 H.P. einen aufnahmebereiten Markt. Qualität ohne Kompromisse und perfekte Ingenieursleistungen, ohne auf die überlegenen Leistungswerte der Wagen aus der "Phantom"-Serie zu verzichten, stand bei den Käufern im Vordergrund.

Der Hubraum des Motors, eine Weiterentwicklung der bewährten 3.669 ccm Einheit aus dem 20/25 H.P., war auf 4.257 ccm vergrößert worden. Die hierdurch erzielte erhöhte Leistung erlaubte ein Spitzentempo im Bereich von 120 km/h bis 130 km/h. Die Geschwindigkeit war dabei abhängig von der Ausführung der Karosserie, die gewählt wurde.

Der Rolls-Royce 25/30 H.P. kostete als Chassis inklusive Motor nur 50£ mehr als sein Vorgänger (der ab Werk für einige Zeit parallel im Angebot blieb).

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 88,9 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.257 ccm; Leichtmetall-Querstrom-Zylinderkopf, obenliegende Ventile stoßstangengesteuert; Zündspule und Reservezündspule; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; unabhängige Radaufhängung vorn, Halbelliptikfedern hinten, Hydraulikstoßdämpfer rundum; 4-Rad-Trommelbremsanlage mit Bremsservo, Radstand 3.454,4 mm; Spurweite vorn 1.485,9 mm, hinten 1.511,3 mm; Reifen 6.50 x 17

 

Produktionszahlen:
1201 Rolls-Royce 25/30 H.P.

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)