4 Liter

Im mutigen Versuch, neue Marktsegmente zu erschließen, wurde der Bentley 4 Liter 1931 eingeführt und ließ viele vertraute Merkmale unbeachtet. Der Motor wurde außer Haus von Ricardo  entworfen und zeigte die Einlassventile im Zylinderkopf und die Auslassventile seitlich stehend im Block angeordnet.

Auch nach der Weiterentwicklung durch Bentley traf er weder die Ansprüche des Bentley-Klientels, noch zeigte er überzeugende Vorteile, dass er für mögliche Käufer aus dem Hause Rolls-Royce attraktiv gewesen wäre. Es wäre trotzdem nicht vollkommen gerechtfertigt, allein am Bentley 4 Liter festzumachen, dass Bentley im Jahr 1931 in Konkurs ging. Schließlich hatte die finanzielle Situation des Herstellers schon ernste Schwächen gezeigt, bevor der Bentley 4 Liter überhaupt den Schlusspunkt setzte.


Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Zylinderblock; Bohrung x Hub 85 mm x 115 mm, Hubraum 3.915 ccm; abnehmbarer Stahlguß-Zylinderkopf, Leichtmetall-Kurbelgehäuse; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; Halbelliptikfedern rundum; 4-Rad-Bremsanlage; Radstand 3.403,6 mm oder 3.556 mm; Spurweite 1.422,4 mm; Reifen 6,50 x 20


Produktionszahlen:

50   Bentley 4 Liter

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)