Brooklands R

Mit dem Bentley Brooklands R aus 1997 hatten die Ingenieure in Crewe bewiesen, dass ein noch höheres Niveau bezüglich der Straßenlage eines Fahrzeuges eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe war. Es war ihnen darüber hinaus gelungen, auch bei sportlicher Fahrweise die Einbußen des hohen Komforts auszuschließen.

Dabei blieb das Modell traditionell eine aus Handarbeit geprägte Fertigung. Die Division Mulliner, welche sich um alle Veredelungen der Karosserieausführung und auch um die Sonderwünsche ihrer Kunden bezüglich der Innenausstattung kümmerte, erweiterte nun ihr Angebot. So wurden nun nach Vorgabe des Kunden leistungsorientierte Eingriffe an der Technik vorgenommen, so lange sich dabei die Fahrsicherheit der Fahrzeuge nicht verminderte. Hierdurch bekamen Käufer die Möglichkeit, eine limitierte Serie noch nach ihren eigenen Wünschen erweitern lassen zu können.

Mulliner selbst gehörte dabei zu den herausragenden Karossiers der Vorkriegszeit und konnte sich auch in der Nachkriegsperiode behaupten, bis es in den 50er Jahren von Rolls-Royce übernommen wurde.

Der Bentley Brooklands R Mulliner bot seinen Käufern, ein Fahrzeug so sehr nach den eigenen Wünschen bauen zu lassen, dass es sozusagen einem Maßanzug auf vier Rädern entsprach.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Bosch Motronic Einspritz- und Zündvanlage (ab 1997 Zytek EMS3 Motor-Management für Einspritz- und Zündvorgänge); Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; ab 1996 Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.061 mm oder 3.161 mm, Reifen 255/55WR17; Geschwindigkeit: max. 214 km/h


Produktionszahlen:

221   Bentley Brooklands R (1997 - 1998)
18   Bentley Brooklands R mit langem Radstand (1997 - 1998)
100   Bentley Brooklands R Mulliner





von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)