Mulsanne Turbo

Der Bentley Mulsanne Turbo hatte sein Debüt auf dem Genfer Autosalon im Jahr 1982. Er hob das Leistungspotential auf eine ganz neue Ebene. Schließlich wurde die Kraft des Motors um fast 50% gesteigert, ohne dabei das Drehzahlniveau anpassen zu müssen. Dies konnte nur bedeuten, dass das Potential des Motors noch lange nicht ausgeschöpft war. Die eingesetzte 6,75 Liter Maschine störte es dabei gar nicht, dass sie vom Druck eines Garret AiResearch Turboladers unterstützt wurde.

Selbstverständlich profitierte die Kraftquelle von Rolls-Royce Aussage, dass einer Anfertigung "Aufmerksamkeit bis ins Detail" geschenkt wurde. Es wurden verstrebte Kolben eingesetzt und auch die Wärmeableitung war Teil der Feinarbeit.

Der Bentley Mulsanne Turbo bot auf der einen Seite enorme Kraftentfaltung und auf der anderen Seite trotzdem höchsten Komfort für Fahrer und Beifahrer. Um sich von seinem Grundmodell abzugrenzen, wurde der Kühlergrill in Fahrzeugfarbe lackiert und auch dezente Hinweisschilder an den vorderen Kotflügeln hinter dem Radausschnitt und auf dem Heck wiesen auf das Turbo-Modell hin.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; kontaktlose Lucas-Elektronikzündung; 1 Solex-Registervergaser; Turbolader Garrett AiResearch; Hinterradantrieb; 3-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten; rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet; Radstand 3.061 mm oder 3.161 mm ; Spurweite vorn und hinten 1.540 mm; Reifen 235/70VR15; Geschwindigkeit max. 220 km/h


Produktionszahlen:

498   Bentley Mulsanne Turbo
18   Bentley Mulsanne Turbo mit langem Radstand (1980-1987)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)