Turbo R

Auch wenn Bentley der Auffassung war, nicht den modischen Phasen zu folgen und auch nicht diese Trends im Automobilbau umzusetzen, so widersprach der Bentley Turbo R diesem Understatement in gewissen Punkten.

Der auf dem Genfer Autosalon im Jahre 1985 vorgestellte Bolide, welcher zu Beginn knapp 220km/h schnell war, sollte angeblich neben dem weiter bestehenden Mulsanne Turbo gebaut werden. Doch lange hielt dies nicht an und die Produktion des Mulsanne Turbo wurde beendet. Grund dafür war sicherlich das überzeugende Handling des Turbo R, was die Nachfrage nach dem Bentley Mulsanne sofort schrumpfen ließ.

Eine deutlich modifiziertere Radaufhängung vorn und hinten, veränderte Federungsabstimmungen und die verbesserte Straßenlage machten den Turbo R zu einem Fahrzeug aus der Kategorie der reinen Sportwagen. Der Bentley Turbo R wurde schnell zu einem Bestseller in der Firmengeschichte und erreichte unglaubliche Verkaufszahlen. Die Ablösung des Modells durch den "New" Turbo R erfolgte 1995, was teilweise zu Missverständnissen führte, da erst die folgende Ablösung in 1997 durch den Bentley Turbo RT erfolgte.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; kontaktlose Lucas-Elektronikzündung (ab 1986 digitale Bosch MK-Motronic Einspritzanlage, ab 1990 Bosch K-Motronic Einspritz- und Zündanlage; ab 1995 Zytek EMS3 Motor-Management für Einspritz- und Zündvorgänge); 1 Solex-Registervergaser; Garrett AiResearch Turbolader; Hinterradantrieb (ab 1996 elektronische Traktionskontrolle); 3-Gang-Automatik (ab 1992 4-Gang-Automatik); rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten; rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet (ab 1986 Antiblockiersystem); Radstand 3.061 mm oder 3.161 mm (ab 1996 serienmäßig mit langem Radstand, wahlweise Standard-Radstand); Spurweite vorn und hinten 1.540 mm; Reifen 275/55VR15 (ab 1986 Bentley Turbo R, Reifen 255/65VR15 wahlweise; ab 1993 255/60ZR16; ab 1994 255/55WR17); Geschwindigkeit max. 220 km/h (ab 1988 max. 235 km/h; ab 1995 max. 249 km/h))

 

Produktionszahlen:

4653   Bentley Turbo R
1211   Bentley Turbo R mit langem Radstand

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)