Turbo S

Aufgrund von Marketing-Maßnahmen brachte Rolls-Royce häufiger limitierte Serien raus. Insbesondere dann, als der Bentley Turbo S angekündigt wurde. Es geschah mit der Notiz, dass von dem Modell weniger als 100 Fahrzeuge an Märkte in Europa, dem Mittleren Osten und Asien ausgeliefert werden würden. Die durchweg sportliche Auslegung wurde durch ein aus der Formel 1 übernommenes elektrisches Motor-Management belegt. Dieses kontrollierte die Kraftstoffzufuhr, Einspritz- und Zündungsvorgänge; ebenso wurde ein Kühler mit Ladeluftkühler verbaut.

Jedoch konnte das Fahrzeug nun nicht mehr uneingeschränkt als "Silent Sports Car" betitelt werden, schließlich meldete sich der Motor bei Kraftaufwand deutlich und auch Abrollgeräusch der Reifen war deutlich hörbar. Daher war schnell eine neue Reifengeneration verfügbar, welche so weit gesteckte Reserven besaß, dass die volle Motorleistung ohne Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit genutzt werden konnte.

Auch wenn der Wagen ein deutliches Schwergewicht war, dass nur so vor Kraft protze, lag das Limit nun bei 250km/h. Dies war jedoch nicht durch den Motor, sondern durch die Reifen begrenzt. Ein montiertes Visco-Sperrdifferenzial gab dem Wagen die Fähigkeit, seine immense Kraft in optimale und kontrollierbare Traktion umzuwandeln. Die Wahl zwischen einer Standard- und einer Sportauslegung ergab sich durch den mittig platzierten Schalthebel, der die Schaltgänge elektronisch steuerte.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; digitale Bosch Motronic Einspritz- und Zündanlage; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühler; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.061 mm; Reifen 255/55WR17; Geschwindigkeit max. 250 km/h


Produktionszahlen:

60   Bentley Turbo S (1994-1995)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)