"New" Turbo R

In vielen Statistiken wurde erwähnt, dass die Bauzeit des Bentley Turbo R von 1985 bis 1997 dauerte, als das Modell schließlich durch den Bentley Turbo RT abgelöst wurde. Erst sehr spät wurde diese Unstimmigkeit behoben, obwohl der im Jahr 1995 vorgestellte "New" Bentley Turbo R als separates Modell gehandelt wurde. Die Einführung erfolgte zeitgleich mit den Rolls-Royce Modellen Silver Dawn und Silver Spirit.

Als dann jedoch 1997 der Bentley Turbo RT präsentiert wurde, war eine deutliche Trennung wieder möglich. Zuvor wurden diverse Sonderserien gebaut, die teilweise nur auf bestimmten Märkten verfügbar waren, was die Zuordnung zu einer bestimmten Modellserie deutlich erschwerte. Der "New" Bentley Turbo R hatte aber wieder seinen festen Platz und konnte ohne Probleme im Top-Segment zugeordnet werden. Grund dafür waren unter anderen die etlichen Käufer, die vom Modell überzeugt waren und sich nicht darum sorgten, welche Wichtigkeit Statistiker präzisierten.


Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung/Intercooler; Leistung: 400 PS/286 KW bei 4.000 U/min; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.061 mm und 3.161 mm, Spurweite 1.549 mm; Reifen 255/55WR17; Geschwindigkeit: max 250 km/h


Produktionszahlen:

543   Bentley "New" Turbo R
823   Bentley "New" Turbo R mit langem Radstand

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)