New Azure

Anlässlich der Los Angeles Motor Show im Januar 2005 wurde die „Bentley Arnage Drophead Coupé“ vorgestellte Studie mit großem Applaus bedacht. 8 Monate später wure das Serienreife Modell zur Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentiert. Der Name „Azure“ führte zu Irritationen in späteren Jahren, denn dieser Modellname war nicht neu. Vielmehr hatte Bentley von 1995 bis zum Produktionsstop in 2003 ein großes Cabriolet nach Design Pininfarina mit dieser Bezeichnung im Portfolio geführt. Die Auferstehung warf zudem die Frage auf, inwieweit Friktionen erkennbar waren, weil Bentley nahezu zeitgleich ein auf dem Continental GT basierendes Cabrio ankündigte, mithin hausintern Konkurrenz angesetzt war.

Sorgfältig musste man prüfen, welche Meriten das neue Modell aufwies. Mit vier vollwertigen Sitzplätzen und einer Seitenansicht, die viel ähnlichkeit mit dem Azure hatte, stand hier ein Fahrzeug auf der Plattform und mit der technischen Ausstattung des Bentley Arnage R. Die Frontgestaltung mit separaten großen Doppelscheinwerfern und die Anordnung der Instrumente im Armaturenbrett, waren ebenfalls beim Arnage R entlehnt und wichtige Designelemente. Bei genauem hinsehen erkannte man, dass bei geringfügig gewachsenen Außenabmessungen den Insassen deutlich mehr Platz bot, hinten Sitzende genossen eine um 20 % größere Innenraumbreite. Bemerkenswert aber nicht direkt offensichtlich, war beim Vergleich mit dem Vorgänger, dass dank erheblicher Verstärkungen der Bodengruppe und mit integriertem Überschlag-Schutzsystem Neuerungen verbargen, die voll auf der Höhe der Zeit lagen.

Die einzige Kritik die man hätte äussern können, dass eine Zeitspanne von 2 Jahren als Lücke klaffte zwischen der Produktions-Einstellung des früheren Bentley Azure und dem Debüt des Bentley „New“ Azure. Auch Marketing Fachleute setzten 2 Jahre als „kritischen Zeitraum“ an, um ein belastbares Resultat zu erlangen hinsichtlich stabiler Marktsegmente für die  zwei separat geführten Modelle Bentley Azure Cabriolet und das kurz darauf folgende Bentley Continental GT Cabriolet.


Technische Daten:
Leichtmetall-V8-Motor, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel, Bohrung x Hub 104 mm x 99 mm, Hubraum 6.750 ccm; elektronisches Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Leistung: 456PS bei 4.100 U/min; max. Drehmoment 875Nm bei 3.250 U/min; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; Elektronische Stabilitätskontrolle; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern; Stabilisatoren vorne und hinten; rundum innenbelüftete Scheibenbremsen (vorn 348 mm, hinten 345 mm), Vierkanal-Antiblockiersystem; Radstand 3.116 mm, Spurweite vorn 1.602 mm, hinten 1.602 mm; Reifen 255/45 R19 Pirelli P-Zero auf Leichtmetallfelgen 8.0J x 19 Geschwindigkeit: max. 250 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 6,3 sek.

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)