Bentayga

Anlässlich des Genfer Auto-Salons in 2012 wurde die Studie "Bentley EXP 9F" präsentiert. Drei Jahre später wird das Basismodell auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt und weist deutliche Unterschiede, vor allem bei den Scheinwerfern, im Vergleich zur Studie auf. Bereits im Jahr des Produktionsstarts hatte der Bentayga bereits einen Gesamtanteil von fast 50% der gebauten Fahrzeugpalette, woraus sich schließen lässt, wie viel Zuspruch dieses Modell bekam.

2016 wurde das Fahrzeug erstmals auf der Mondial de l'Automobile in Paris mit einem Dieselmotor vorgestellt. Es handelt sich dabei um den 435PS (320kW) starken V8-Biturbo-Dieselmotor, welcher durch einen Hubraum von 3.956ccm zustande kommt. Der Bentayga ist somit das erste mit Diesel angetriebene Modell in der Geschichte von Bentley. Seine Einführung auf dem Markt begann 2017. Die Benzin-Variante hingegen bringt stolze 608PS (447kW) auf und verfügt über einen Hubraum von 5.950ccm. Hierdurch kann der Wagen aus dem Stand auf 100km/h in 4,1 Sekunden beschleunigt werden. Trotz eines Leergewichtes von 2422kg erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 301km/h. Das 8-Gang-Automatikgetriebe in Kombination mit dem Allradantrieb unterstützt dabei diese Leistungen.

Das eingebaute 12V- und 48V-Netz, welches im Bentayga verbaut ist, macht ihn zum ersten Serienfahrzeug weltweit mit solch einer Ausstattung. Auf der Ebene der 48V wird elektronisch eine aktive Wankstabilisierung vorgenommen. Das dreistufige Planetengetriebe des Elektromotors kümmert sich dabei um die Trennung der beiden Hälften des Stabilisators. Diese Wankstabilisierung erteilt dem Wagen ein maximales Drehmoment von 900Nm. Hierdurch kann einerseits bei unebener Fahrbahn der Federungskomfort durch die Entkopplung erhöht werden, aber gleichzeitig auch bei sportlicher Kurvenfahrt ein Wankausgleich vorgenommen werden durch die aktive Verdrehung der Stabilisatorhälften. Die Variante mit dem Dieselmotor verfügt darüber hinaus noch über einen elektrisch angetriebenen Verdichter auf 48V-Ebene.

 

 

von Jan Wessels

Fotos: www.bentleymotors.com (© Copyright Bentley Motors Limited. All rights reserved)