Silver Dawn

1949 erschien der Rolls-Royce Silver Dawn zunächst ausschließlich für den Export. Diese Einschränkung wurde auch nicht vor 1953 aufgehoben, sodass der Wagen erst danach auf dem heimischen Markt angeboten wurde. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine erhebliche Anzahl an Silver Dawn Modellen mit Linkslenkung gebaut wurden.

Der Silver Dawn war im Grunde als Modell ein Bentley Mark VI, der mit geringfügigen Modifikationen und eigenem Namen abgegrenzt wurde, um die Verkaufszahlen im Export zu steigern. Es gibt sogar Dokumente die aufzeigen, dass eigentlich der Silver Dawn vor dem Mark VI eingeführt werden sollte, was jedoch aus unbekannten Gründen verworfen wurde.

Das Emblem mit den verschlungenen RR und der klassische Kühler unterschieden den Silver Dawn zuerst vom Bentley. Die Standardkarosserie zeigte eine abweichende Ausführung bezüglich Motorhaube und Instrumentenanordnung. Ab der Produktion im Jahr 1951 kam ein Motor mit größerem Hubraum zum Einbau.

Nachdem der Bentley Mark VI vom Bentley R Typ abgelöst wurde, welcher vor allem einen deutlichen Zuwachs an Kofferraum bot, so fand sich auch die gleiche Änderung beim Rolls-Royce Silver Dawn. Eine Namensänderung war jedoch nicht geplant. Lediglich die späteren Bezeichnungen "small boot" Silver Dawn oder "big boot" Silver Dawn verholfen zur Abgrenzung der Modelle mit kleinem bzw. großem Kofferraum.

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Motorblock, Bohrung x Hub 88,9 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.257 ccm (ab 1951 Bohrung x Hub 92,08 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.566 ccm); Leichtmetall-Zylinderkopf, Stromberg-Vergaser (ab 1952 Zenith-Fallstromvergaser); Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe (ab 1952 4-Gang-Automatik wahlweise für linksgelenkte und ab 1953 wahlweise für rechtsgelenkte für rechtsgelenkte Fahrzeuge, ab 1953 4-Gang-Automatik Standard); unabhängige Radaufhängung mit Schraubenfedern vorn, Starrachse mit Blattfedern hinten; Trommelbremsen servounterstützt; Radstand 3.048 mm; Spurweite vorn 1.435,1 mm, hinten 1.489,1 mm; Reifen 6.50 x 16

 

Produktionszahlen:

170 Rolls-Royce Silver Dawn 4 1/4 Liter
110 Rolls-Royce Silver Dawn 4 1/2 Liter mit kurzem Heck
481 Rolls-Royce Silver Dawn 4 1/2 Liter mit langem Heck (ab 1952)
761 insgesamt Rolls-Royce Silver Dawn (64 Sonderkarosserien)


 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)