Silver Shadow I

Im Oktober 1965 brachte der Hersteller aus Crewe ein wirklich innovatives Fahrzeug auf den Markt, denn der Rolls-Royce Silver Shadow besaß nun eine selbsttragende Karosserie, unabhängige Radaufhängung rundum, automatische Niveauregulierung und sogar Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Aufgrund des Wegfalls des separaten Fahrgestelles bot der Silver Shadow im Vergleich zu seinen Vorgängern bessere Vorraussetzungen für eine geräumige Passagierzelle, ebenso besseren Zugang zu einem erheblich größeren Kofferraum. Bauhöhe und Gewicht des Wagens konnten dabei noch reduziert werden.

Wegen der verschärften Abgas-Gesetzgebung büßte der bewährte 6,23 Liter Motor in vielen Ländern in den folgenden Jahren einiges seiner Leistung ein. Erst die Hubraumerweiterung auf 6.750 ccm bei den Modellen ab 1969 machte dies wieder wett.

Die perfekte Verarbeitung jeder Komponente und die überaus umfangreiche Ausstattung, welche puren Luxus bot, war dabei erneut das Merkmal dieser feinen Automobile.

Ab dem Jahr 1966 wurden die ersten zweitürigen Versionen gebaut und ein Jahr später gab es von dieser Ausführung auch noch eine Cabrio-Variante. Jedoch dauerte es bis ins Jahr 1969, bis die Serie mit langem Radstand eingeführt wurde. Hierbei war sogar auf Wunsch der Einbau einer Trennscheibe möglich.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winke; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 91,4 mm, Hubraum 6.230 ccm (ab 1969 Bohrung x Hub 104,14 x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm für Katalysatorfahrzeuge, ab 1970 hubraumstärkerer Motor Standard); Leichtmetall-Zylinderköpfe, 2 SU-Vergaser; Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik (3-Gang-Schaltautomatik bei Fahrzeugen für den Export nach USA und Kanada; ab 1968 3-Gang-Automatik Standard); Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorn und hinten; hydropneumatische Niveauregulierung (ab1969 an der Vorderachse aufgegeben); Scheibenbremsen rundum (ab 1973 vorne innenbelüftet), Radstand 3.035,3 mm (ab 1970 wahlweise langer Radstand von 3.136,9 mm; ab 1971 Radstand 3.041,6 mm oder 3.141,9 mm, ab 1974 Radstand 3.048 mm oder 3.149,6 mm); Spurweite 1.460,5 mm (ab 1971 Spurweite vorn 1.511,3 mm, hinten 1.466,9 mm; ab 1972 Spurweite vorn 1.508,8 mm; ab 1974 Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm); Reifen 8.45 x 15 (ab 1972 Reifen 205HR15; ab 1974 Reifen 235/70HR15)

 

Produktionszahlen:

16.717 Rolls-Royce Silver Shadow I Saloon (1965-1977)
606 Rolls-Royce Silver Shadow I Coupé (1965-1971, einschließlich 35 Zweitürern von James Young)
1 Rolls-Royce Silver Shadow I Pininfarina Coupé (1968)
505 Rolls-Royce Silver Shadow I Cabriolet (1967-1971)
2776 Rolls-Royce Silver Shadow I mit langem Radstand (1969-1977; Prototyp 1967 fertiggestellt)
20.605 Rolls-Royce Silver Shadow I insgesamt

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)