Silver Spirit / Silver Spur

Für die Vorstellung einer neuen Modellgeneration wählte Rolls-Royce das Jahr 1980, denn die Marke wollte nun insbesondere jüngere Käuferschichten erreichen, die seit den 60er Jahren bedeutend wichtiger wurden. Ebenso musste mit der neuen Generation die international verschärfte Bestimmung eingehalten werden bezüglich Sicherheitsmerkmale, Abgase und Verbräuchen.

Der Österreicher Fritz Feller rückte in die führende Position der Styling-Abteilung auf und schuf das elegante Fahrzeug mit ungebrochenen Linien und deutlich größeren Fenstern. Als Basis wurde zwar erneut die Bodengruppe des Silver Shadows gewählt, jedoch hatten sich das Fahrverhalten und die Straßenlage deutlich gebessert, nicht zuletzt aufgrund der Umstellung auf eine neue Girling Niveauregulierung in Kombination mit Gasdruck.Stoßdämpfern.

Es war nicht anders zu erwarten, dass die Fahrzeuge die traditionell luxuriöse Ausstattung mit aufwendiger Lederpolsterung aufwiesen, wie auch tiefe Teppiche und ein mit Edelholz furniertes Armaturenbrett. Neben dem Rolls-Royce Silver Spur, der Ausführung mit langem Radstand, traten nach einigen Jahren erheblich verlängerte Limousinen auf den Markt. Sie besaßen teilweise sogar drei Türen auf jeder Seite und wurden zunächst im Auftrag des Herstellers bei Jankel gebaut.

 

Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; kontaktlose Lucas-Elektronikzündung; 2 SU-Vergaser (ab 1986 Bosch K-Jetronic Einspritzanlage); Hinterradantrieb, 3-Gang-Automatik; rundum Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern hydropneumatische Niveauregulierung hinten; rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet (ab 1986 Anti-Blockiersystem für Auslieferungen Europa- und Mittlerer Osten); Radstand 3.061 mm (Rolls-Royce Silver Spur 3.161 mm); Spurweite 1.540 mm Reifen 235/70HR15 (ab 1986 Reifen 235/70VR15); Geschwindigkeit max. 193 km/h (spätere Modelle für Europa und Mittleren Osten max. 209 km/h

 

Produktionszahlen:

8129 Rolls-Royce Silver Spirit (1980-1989)
6238 Rolls-Royce Silver Spur (1980-1989)
1 Rolls-Royce Silver Spur Limousine langer Radstand (1984)
16 Rolls-Royce Silver Spur Limousine langer Radstand (1982-1988)
84 Rolls-Royce Silver Spur Limousine langer Radstand (1984-1988)

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)