Dawn

Der Rolls-Royce Dawn ist das jüngste Cabrio des Automobil-Konzerns. Die Präsentation erfolgte auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Jahr 2015. Das Modell stellt das "kleine" Cabrio dar und ist technisch und stilistisch auf dem Wraith aufgebaut, bei dem es sich um ein Coupé handelt. Die ersten Auslieferungen des Fahrzeuges erfolgten im Frühjahr 2016.

Durch den Dawn wird die aktuelle Modellpalette von Rolls-Royce wieder um ein Cabriolet erweitert und genauso wie auch schon der Wraith, basiert der Wagen auf der Plattform des Ghost. Im Gegensatz zu den großen Limousinen zielt er somit nicht auf den Chauffeursdienst ab. Die eher als "klein" bezeichnete Familie des Ghost überzeugt durch stärkere Motoren und spricht insbesondere Selbstfahrer der Coupés und Cabrios an. Trotzdem zählt der Dawn zu den größten Limousinen auf dem Markt und steht in direkter Konkurrenz zum Bentley Continental GTC. Es ist der Versuch von Rolls-Royce, seine Käuferschicht erneut zu erweitern, aber setzt dabei weiter auf die höchst luxuriösen Käufer mit viel Anspruch. Der Grundpreis liegt knapp 50.000€ über dem stärkeren Wraith, jedoch legitimiert sich dieser Preis durch die aufwendige Dachkonstruktion und die Tatsache, dass es sich um ein Cabrio handelt.

Die Namensgebung entstand durch die Verbindung zum Rolls-Royce Silver Dawn, da von diesem Typ in den 50er Jahren lediglich nur ein paar Fahrzeuge als Cabrio entworfen wurden. Die Bekanntgabe des Namens erfolgte dann im Mai 2015 auf der Händlertagung in Los Angeles.

Das Cabrio mit zwei Türen bietet Platz für vier Personen und hat genauso wie der Wraith die Besonderheit, dass die Türen hinten angeschlagen sind. Dies bietet einen deutlich vereinfachten Ein- und Ausstieg. Den Vortrieb leistet der Biturbo aufgeladene V12-Motor mit 6592ccm Hubraum, welcher auch schon im Wraith zum Einsatz kam. Mit 570PS (420kW) und einem maximalen Drehmoment von 820Nm ist er nur geringfügig langsamer als der Wraith. Die trotzdem enorme Beschleunigung katapultiert den Wagen in unter 5 Sekunden aus dem Stand auf 100km/h und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250km/h ist dieser elektronisch abgeregelt.

Ein weiterer Unterschied zum Coupé lässt sich in den Abmessungen finden. Der Radstand des Dawn ist um 180mm verkürzt worden und führt somit zu einer Gesamtlänge von 5.285mm. Die Spur des Fahrzeuges ist jedoch um 24mm breiter geworden. Unbeladen hat der Dawn ein Gewicht von 2.560kg. Das schon traditionelle Softtop öffnet und schließt sich in 22 Sekunden und kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 50km/h während der Fahrt betätigt werden. Das durchaus fortschrittliche Automatik-Getriebe des Herstellers ZF greift auf GPS-Daten zurück, um den optimalen Gang für die vorausliegende Straße zu wählen.

Ende Juni 2017 präsentiere Rolls-Royce auf dem Goodwood Festival of Speed den Dawn als Black Badge Version. Die schwarz lackierte Karosserie mit organgenen Akzenten soll den Hinweis auf die untergehende Sonne geben. Der überarbeitete V12-Motor leistet nun 601PS (442kW) und ist mit einem maximalen Drehmoment von 840Nm etwas stärker als das Serienmodell.

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)

Fotos: www.rolls-roycemotorcars.com (© Copyright BMW AG, München, Deutschland. All rights reserved)