Phantom VIII

Der Rolls-Royce Phantom VIII wurde am 27. Juli 2017 in Mayfair vorgestellt und löst seinen Vorgänger aus der siebten Generation der Phantom-Serie ab. Seine Premiere feierte des Modell auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2017 in Frankfurt. Die Produktion startet Anfang 2018 in Goodwood in England.

Obwohl das Vorgängermodell noch als Cabrio und Coupé zu kaufen war, wird der neue Phantom nur noch als Limousine wahlweise mit normalem oder verlängertem Radstand angeboten. Beide Varianten nahmen an Gewicht zu, wurden jedoch ein paar Zentimeter gekürzt. Zurückzuführen ist dies womöglich auf die Tatsache, dass in China ein Bus-Führerschein benötigt wird, falls das Auto länger als sechs Meter ist. Somit wurde die Langversion des Modells auf 5,98m verkürzt und befindet sich nun knapp unter dem Limit.

Die Versionen als Coupé und Cabrio, die auf dem Phantom VII basierten, werden erstmal keinen Nachfolger erhalten. Jedoch wird die Aluminium-Spaceframe Architektur (ASF) des neuen Phantom genutzt, um den in 2015 angekündigten und vermutlich ab 2018 gebauten SUV Cullinan zu entwickeln.

 

Technische Daten:
Leichtmetall-V12-Motor, vier Ventile pro Zylinder, Hubraum 6.750ccm; Doppel-Turbolader; elektronisches Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Leistung: 571 PS/420 KW bei 5.000 U/min; max. Drehmoment 900Nm bei 1.700 U/min; Hinterradantrieb; 8-Gang-Automatikgetriebe; Einzelradaufhängung rundum mit Luftfederung und integrierter Niveauregulierung sowie elektronischer Stabilitätskontrolle einschl. Antiblockiersystem mit geregelter Bremsdruck-Verteilung, Anti-Schlupf-Regelung, Aquaplaning-Erkennung, Spurwechsel-Warnsystem; Länge 5.762mm, Breite 2.018mm, Höhe 1.646mm, Leergewicht 2.560kg; elektronische Reifen-Luftdruckkontrolle; Geschwindigkeit: max. 250 km/h (elektronisch abgeregelt), Beschleunigung 0-100 km/h in 5,3 sek. ; Emissions-Standard Euro 6

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)

Fotos: www.rolls-roycemotorcars.com (© Copyright BMW AG, München, Deutschland. All rights reserved)