Silver Ghost (England)

Ein überlegenes Beispiel für das Beste, was britische Ingenieurskunst zu konstruieren vermochte, war der Rolls-Royce Silver Ghost. Die sorgfältige Beachtung scheinbar nebensächlicher Details ergab eine so herausragende Qualität, dass dem Wagen zu Recht die Beurteilung "das beste Auto der Welt" erteilt wurde. Das damals noch 40/50 H.P. genannte Modell hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt auf der Olympia Motor Show in London im November 1906. Die ersten Auslieferungen erfolgten dann schon im April des darauf folgenden Jahres.

Dies ist der Typ, der den exzellenten Ruf des Herstellers begründete. Schließlich hatte nicht zuletzt eine pannenfreie Non-Stop-Fahrt über mehr als 20.000 Kilometer dazu beigetragen. Die offizielle Kontrolle erfolgte durch den originalen Silver Ghost, Chassis Nr. 60551, dessen Name so populär wurde, daß er sich schließlich als Modellbezeichnung durchsetzte.

Eine stetige Weiterentwicklung brachte deutliche Steigerungen in Leistung und Handling, wodurch die Produktion bis in das Jahr 1925 lief (Fahrgestelle für gepanzerte Rolls-Royce Silver Ghost wurden sogar bis 1928 gefertigt).

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; 2 Zylinderblock/Zylinderkopfeinheiten mit je 3 Zylindern, seitliche Einlaß- und Auslaßventile; Bohrung x Hub 114,3 x 114,3 mm, Hubraum 7.036 ccm (ab #1100 Bohrung x Hub 114,3 x 120,7 mm, Hubraum 7.428 ccm) ; doppelte Zündanlage mit Magnet und Zündspule; Wasserkühlung; Konuskupplung; 4-Gang-Getriebe, Halbelliptikfedern vorn, Reibungsstoßdämpfer; Plattformfederung hinten (ab 1908 Dreiviertelelliptikfedern hinten, ab 1912 Cantilever-Federung hinten); Handbremse auf Hinterräder, Fußbremse auf Getriebe wirkend (ab 1913 Fußbremse auf Hinterräder wirkend; ab 1924 4-Rad-Bremsen mit Bremsservo); Radstand 3.441,7 mm oder 3.644,9 mm; Spurweite 1.422,4 mm; Reifen vorn 875 x 105 oder 880 x 120, hinten 880 x 120 oder 895 135 (ab 1913 kurzer Radstand 3.441,7 eingestellt, Reifen vorn und hinten 895 x 135; ab 1923 3.657,6 mm oder 3.822,7 mm, Reifen 33 x 5.

 

Produktionszahlen
6173 Rolls-Royce Silver Ghost (Fertigung in Manchester und Derby, England)

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)