Silver Ghost Vorläufer
Schon kurz nach der erfolgten Einigung zwischen Frederick Henry Royce und Charles Stewart Rolls im Jahre 1904 darüber, die Fertigung von Automobilen unter dem Namen Rolls-Royce aufzunehmen, begann die Produktion einer ganzen Reihe von Modellen.
Die ersten gebauten Fahrzeuge von Rolls-Royce bestanden aus R-R 10 H.P. mit zwei Zylindern, R-R 15 H.P. mit drei Zylindern, R-R 20 H.P. mit vier Zylindern und dem sechszylindrigen R-R 30 H.P.
Alle Modellvarianten zeigten dabei die Zylinder in Reihe angeordnet und trugen bereits den Kühler in seiner klassischen Form. Des Weiteren gab es den Rolls-Royce 'Legalimit', angetrieben von einem der ersten V8-Motoren überhaupt. Die überaus sorgfältige Konstruktion mit Beachtung geringster Kleinigkeiten in Entwurf und Ausführung war allen Wagen gemeinsam. Tatsächlich setzten diese Automobile dadurch einen ganz eigenen Standard hinsichtlich der Fertigungsqualität.
Produktionszahlen
3 | Royce 10 H.P. | 1904 |
17 | Rolls-Royce 10 H.P. | 1904-1905 |
37 | Rolls-Royce 20 H.P. | 1904-1906 |
6 | Rolls-Royce 15 H.P. | 1905-1906 |
40 | Rolls-Royce 30 H.P. | 1905-1906 |
3 | Rolls-Royce Legalimit V8 | 1905-1906 |
von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)